Über Mich und meinen Weg zum Shiatsu

Ich bin 1971 in München geboren. Nach dem Abitur habe ich Gartenarchitektur studiert. Mit meinem Mann Andreas habe ich drei Kinder. (1997, 1998, 2005)

Den ersten Kontakt mit einer Kunst der achtsamen Berührung hatte ich durch Aikido. Ich habe diese Selbstverteidigungskunst fünf Jahre bei einem japanischen Meister geübt und dabei die Bewegung aus dem Hara (Körpermitte) entdeckt und praktiziert.

Mit 25 Jahren hat mich eine Shiatsu-Kursbeschreibung angelacht. Shiatsu wurde hier beschrieben als vergleichbar mit einer gemeinsamen Meditation und dem Ziel, dass auch die Shiatsu gebende Person sich entspannt. Das klang verlockend, sowohl für mich als auch meinen Mann Andreas, sodass wir diesen ersten Kurs besuchten.

Die Erfahrungen in diesem Kurs haben mich zur Ausbildung am E.S.I. (Europäisches Shiatsu-Institut) in München bewegt. Dort habe ich 2002 meinen Abschluss gemacht und praktiziere seither mit Einzelsitzungen für Erwachsene und Kinder in meinem Praxisraum, gebe Shiastu-Einführungskurse und bin mobil mit meinem Shiatsu-Massagestuhl in Firmen unterwegs.

Mein Herzensthema ist von Beginn an die Begleitung von Frauen in der Schwangerschaft und nach der Geburt. (und natürlich auch der Väter...) Seit 2018 arbeite ich auch als Doula (Geburtsbegleiterin) GfG.

Mein persönlicher Weg im Shiastu ist die Berührung aus dem Herzen vor dem Hintergrund der Meridianlehre und der Weisheit der fünf Elemente. Ich sehe Shiatsu als eine Einladung an deinen Körper und deinen Geist, sich durch den Spiegel meiner Hände neu wahrzunehmen, durch die Impulse das Fließen zuzulassen und in Ruhe zu genießen.